Die Glindenberger Volleyballer treffen sich einmal wöchentlich zu Training, Spiel und Spaß: Mittwoch 20.15 bis ca. 22.30 Uhr in der Turnhalle, in den Sommer-Schulferien ab 19:00. Bei gutem Wetter wird auf dem Beach-Platz hinter dem Deich gespielt, manchmal auch am Barleber See.

 

Die Abteilung „Volleyball“ besteht seit 1998. Es wird kein regelmäßiger Wettspielbetrieb durchgeführt, doch es finden etliche Freundschaftsspiele bei Vereinen umliegender Gemeinden statt, wie z.B. in Haldensleben, Zielitz, Barleben und Magdeburg.

Jährlicher Höhepunkt ist das „Freiluft-Volleyballturnier“ im Rahmen des Glindenberger Sportfestes mit bis zu acht Mannschaften, welches im Jahr 1999 zum 1. Mal auf 2 Feldern auf dem Sportplatz hinterm Deich stattgefunden hat.

Traditionell gibt es für die Volleyballer, zusammen mit Freunden und Fans, zwei „Wochenend-Trainingslager“: im Sommer im Outdoor-Trainingsgelände der Uni Magdeburg in Parey und im Spätherbst in der Landessportschule Osterburg.

Nicht nur das Volleyballspiel selbst macht Spaß, sondern es findet sich oft ein Anlass zum gemeinsamen Feiern. Auch Fahrradtouren, Kanufahrten, Wanderungen, Kegeln oder Zelten werden organisiert.

 

Aktivitäten der Volleyballer

Volleyball-Turnier

 

Das mittlerweile 19. Glindenberger Freiluft-Volleyballturnier fand am 18. August auf dem Beachplatz hinterm Schlafdeich statt. Die Entscheidung, trotz leichten Nieselregens nicht in die Turnhalle auszuweichen, hatte sich als goldrichtig erwiesen. Und wenn auch im Laufe des Tages noch ein böiger Wind das Spiel unberechenbar machte, hatten alle Beteiligten viel Spaß und waren großer Freude dabei. Zum Gelingen des Volleyball-Festes haben sowohl die Helfer beim Auf- und Abbau, die Versorger an Grill, Essenausgabe und Zapfhahn (Benno, Sandy & Kids) als auch die fleißigen Bäcker und Salat-Künstler (Ines, Franka, Diana, Wolfgang R&W) beigetragen. Auch hatten wir in diesem Jahr ein festes Schiedsrichterteam (Knut, Wolfgang, Arthur, Franka), so dass sich die Spieler voll auf ihre Aufgabe konzentrieren konnten.

Gespielt wurde Jeder gegen Jeden mit je zwei fast immer hart umkämpften Sätzen. Demensprechend knapp war das Ergebnis. Letztlich konnten die Zielitzer zum wiederholten Male den ersten Platz erringen, dicht gefolgt von den Haldenslebern „Rottmeisterstraße“. Nachdem die Glindenberger in den vorangegangen beiden Jahre gute Gastgeber waren, konnten sie in diesem Jahr den dritten Platz erreichen. Vierter Sieger waren die Spieler der „Schlechtschmetterfront“ aus Nordgermersleben und Umgebung. Die Sieger des Vorjahres, die „Halben Ottos“ aus Magdeburg, hatten etwas Pech mit den kleinen Punkten bei den immer sehr ausgewogenen Sätzen.

Und im Jahr 2020 steht mit dem Glindenberger Freiluft-Turnier Nummer 20 ein kleines Jubiläum auf dem Programm, worauf sich schon alle mächtig freuen…

Paddeltour auf der Elbe bei Magdeburg


Anfang des Jahres wurde bei der Planung 2019 der Volleyballer nicht nur der sportliche Höhepunkt, das Glindenberger Freiluft-Turnier für den 18. August festgelegt, sondern auch weitere Aktivitäten, wie ein Wochenende an der Unstrut im Juli und ein Treffen im Trainingscamp Parey Ende August, geplant.
Außerdem kam in Erinnerung an die Jahre 2002 und 2004 die Idee auf, wieder eine Paddeltour auf der Elbe in Angriff zu nehmen. Benno Bender übernahm die Organisation und zur großen Überraschung erklärte sich Gerhard Rentzsch mit stolzen 82 Jahren noch einmal dazu bereit, die Tour zu betreuen und er stellte auch sein Dickschiff, die „Frohe Zicke“, zur Verfügung. Zwei weitere Boote konnten vom Wolmirstedter Kanuverein gemietet werden.
Als Termin wurde der 11. Mai gefunden, auf den sich dann 30 Paddelfreunde, d.h. Volleyballer mit Partnern und Kindern, freuten.
Los ging es um 8:00 von der Kirche aus mit dem Bus nach Salbke. Dort wurden am Elbkilometer 322 bei etwas kühlem aber trockenem Wetter die Boote zu Wasser gelassen. Da die Wetterfrösche aber eine durchwachsene Vorhersage getroffen hatte, waren alle auch mit einer Regenvariante ausgerüstet. Diese wurde dann leider auch recht schnell benötigt und es ging bei anhaltendem Nieseln die Elbe abwärts.
Gerhard Rentzsch hatte schon im Bus viel Wissenswertes zur Elbe und insbesondere über den Abschnitt im Stadtgebiet erzählt und in der Frohen Zicke hatten die Paddler das Glück, weitere Einzelheiten zu erfahren. Und die Flussansicht von Magdeburg ist ja auch wirklich schön, sie hat sich in den letzten drei Jahrzehnten sehr positiv entwickelt. In wilder Fahrt ging es unter der historischen Hubbrücke hindurch, dann vorbei am Domfelsen auf der einen und dem Stadtpark an der anderen Seite, wobei der Bootsführer gleich mehrere Geschichten zur Namensgebung „Rothehornpark“ zum Besten gab.
In Höhe der Eisenbahnbrücke schlossen sich die Boote dann zu einem „Paket“ zusammen, das dann ein Stück auf der Elbe trieb. Bei Kilometer 331 wurde im Herrenkrug angelandet und ein zünftiges Picknick, leider auch bei etwas feuchter Luft, gemacht. Weiter ging es dann mit dem immer gut aufgelegten Gerhard Rentzsch, der nicht nur zur Unterhaltung der Kinder Witze erzählte und Lieder anstimmte. Nun verstärkte sich der bis dahin leichte Gegenwind, so dass um nicht wieder zurückzutreiben das letzte Stück bis zum Anlanden in Glindenberg bei Elb-Kilometer 341 etwas stärker gepaddelt werden musste.
Vermutlich wurde aber von vielen auch deshalb so heftig gearbeitet, weil die Kleidung doch nicht so ganz wettergemäß war und sie einfach nass und durchgefroren waren. So wurde das Ziel letztlich gegen 13:00 und damit etwa eine Stunde früher als angestrebt erreicht.
Nach einem ganz kurzen Nachlassen des Regens während des Aufladens der Boote keimte schon die Hoffnung, dass wie geplant ein Grill und eine Feuerschale aufgebaut werden könnten und der Tag, wie 2002 und 2004, mit einem gemütlichen und langem Beisammensein ausklingen könnte. Leider hatte Petrus kein Erbarmen und die Party fiel buchstäblich ins Wasser. Aber Volleyballer verzagen natürlich nicht, Fleisch und Würstchen wurden eingefroren, Bier wird neu gekauft und dann wird bei bestem Wetter nach dem Training auf dem Beachplatz hinter dem Deich nachgefeiert.

Bild 1: Die „Frohe Zicke“ (aufgenommen von der Herrenkrug-Fußgängerbrücke).
Bild 2: Bootsführer Gerhard Rentzsch beim Anlanden in Glindenberg.
Bild 3: Gruppenbild der Paddler nach erfolgreicher Tour.

Das 18. Volleyballturnier im August war ein riesen Spaß und fand auch im Glindenberger Extrablatt einen Platz.

23.Mai 2018 Der Beachplatz wird wieder geputz und dann konnte es los gehen.

26. August 2015: Deichgrillen mit Beach-Volleyball

3.-5. Juli 2015:  Paddel und mehr im Saale-Unstrut-Kreis

16. Glindenberger Volleyballturnier am 27. Juni 2015

6. April 2015: Turnier bei den Boxern in Haldensleben, wieder einmal Platz 4 ;-(

2015: Runde Geburtstage - immer ein guter Grund zum Feiern

10. September 2014: Einweihung unseres Beach-Platzes hinter dem Deich

29.-31. August 2014: Paddel und mehr im Saale-Unstrut-Kreis

2. Juli 2014: Volleyball in der Ausweichspielstätte "Wasserbecken"

15. Glindenberger Volleyballturnier am 28. Juni 2014

3. Mai 2014: Turnier bei den Boxern in Haldensleben: Platz 1 für Glindenberg ;-)

8. März 2014: Turnier in Barleben

27. Dezember 2013: Glindenberger Volleyballer trotzen Sturm und Eis

24. August 2013: Glindenberger Volleyballer mit Silber in Rabensol

20.-21. Juli 2013: Harz-Harley - Glindenberger Volleyballer auf Rädern unterwegs

23. Juni 2013: Runder Geburtstag am Barleber bei Lydia

13. Juni 2013: Das Volleyballturnier fällt ins Wasser ...

9. Juni 2013: Glindenberger Volleyballer gegen Hochwasser

6. April 2013: Turnier bei den Boxern in Haldensleben mit einem vierten Platz ;-(

23.-24. Februar 2013: Friedrichsbrunn - Glindenberger Volleyballer auf Brettern unterwegs

16. Februar 2013: Turnier in Barleben - wieder einmal mit einstelligem Platz !

5. Januar 2013: Kleines Turnier mit den Zielitzern; 1. Blindengerg, 2. Eili-Zielitz, 3. Glindenberg

19. Dezember 2012: Weihnachstfeier mit großem Volleyball-Quiz ;-)

24. November 2012: Zweite Sieger beim Turnier des FSV80 Haldenleben mit Unterstützung von Stefan (Boxer) und Matze (FSV).

16. November 2012: Runder Geburtstag

28.-30. September 2012: Glindenberger Volleyballer bei Rafting und Schluchtaalen

14. Glindenberger Volleyballturnier am 8. September 2012: 1. Jersleben, 2. Zielitz, 3. FSV 80, 4. Boxer, 5. Glindenberg, 6. Rottmeisterstraße

31. August – 2. September 2012: Glindenberger Volleyballer in Parey

17. Juni 2012: Französische Volleyballer bei 800 Jahre Glindenberg

12-13. Mai 2012: Glindenberger Volleyballer auf Weltrad-Tour nach Schönebeck

10. März 2012: Turnier in Barleben - mit einstelligem Platz !

5. November 2011: Turnier des FSV80 Haldensleben: 1. Platz

16. Juli 2011: Turnier in Uthmöden

13. Glindenberger Volleyballturnier am 25. Juni 2011: 1. Zielitz, 2. Jersleben, 3. Glindenberg1, 4. Rottmeisterstraße, 5. FSV 80, 6. Boxer, 7. GlindenbergA

12. März 2011: Turnier in Barleben

1. Januar 2011: Glindenberger Silvesterturnier der agentur b

12. Glindenberger Volleyballturnier am 31. Juli 2010: 1. Zielitz, 2. Rottmeisterstraße, 3. FSV 80, 4. Jersleben, 5. Boxer, 6. Glindenberg

17. Juli 2010: Turnier in Uthmöden

23.-24. Mai 2010: Glindenberger Volleyballer am Brandenburgischen Buhnenhaus

5. April 2010: Turnier bei den Haldensleber Boxern

11. Glindenberger Volleyballturnier am 15. August 2009:  1. Zielitz, 2. agentur b, 3. Boxer, 4. Rottmeisterstraße, 5. FSV 80, 6. Glindenberg, 7. Uthmöden

15. April 2009: Turnier bei den Haldensleber Boxern

10. Glindenberger Volleyballturnier am 8. Juni 2008: 1. Zielitz, 2. Mix, 3. Rottmeisterstraße, 4. GlindenbergI, 5. GlindenbergII, 6. FSV 80

24. Mai 2008 Volleyballturnier in Uthmöden (1. Sieger)

19.-20.April 2008: Glindenberger Volleyballer per Rad ins Heuhotel Barby

9. Glindenberger Volleyballturnier am 25. August 2007: 1. Boxer, 2. FSV 80, 3. Zielitz, 4. Glindenberg, 5. Rottmeisterstraße, 6. Mix

14. April 2007: Glindenberger Volleyballer bezwingen den Brocken

8. Glindenberger Volleyballturnier am 10. Juni 2006: 1. Barleber See, 2. Klein Wanzleben, 3. Haldensleben, 4. Glindenberg II, 5. Glindenberg I

10. Juli 2005: Glindenberger Volleyballer bei den Kalimandscharo-Festspielen

8. März 2005: Runder Geburtstag

29. August 2004: Paddeltour der Glindenberger Volleyballer auf Kanal und Elbe

13.-15. September 2002: Glindenberger Volleyballer in Düsseldorf

1. September 2001: Besuch der Düsseldorfer Volleyballer in Glindenberg

7. Volleyballturnier 2005

6. Volleyballturnier 2004

5. Volleyballturnier 2003

4. Volleyballturnier 2002

3. Volleyballturnier 2001 

2. Volleyballturnier 2000 

1. Volleyballturnier 1999

... lade Modul ...
SV Blau-Weiß Elbe Glindenberg auf FuPa

Hier finden Sie uns

SV Blau-Weiss Elbe Glindenberg
Breitestraße 25
39326 Glindenberg

Kontakt

Telefon: +49 39201 22866

info@sportverein-bwe-glindenberg.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

https://www.instagram.com/sv_bwe_glindenberg_e.v/?hl=de
Druckversion | Sitemap
© SV Blau-Weiss Elbe Glindenberg